Wasserspringen in Karlsruhe

 

Nachwuchsstützpunkt Wasserspringen des DSV

Seit dem 1. 5. 2012 ist die Abteilung Wasserspringen des SSC Karlsruhe an ihrer Trainingsstätte, dem Horst Görlitz Springerzentrum im Fächerbad, Karlsruhe, zum Nachwuchsstützpunkt des Deutschen Schwimmverbandes ernannt worden.

Die Sprunganlage besteht aus zwei 1 Meter und zwei 3 Meter Brettern. Dem Trainerteam steht zusätzlich ein großes Trampolin mit Longe und eine Trockensprunganlage zur Verfügung.

Unterrichtet werden Nachwuchs- und Grundlagengruppen bis 10 Jahre und  Leistungsgruppen ab 10-11 Jahren. Dabei steht die persönliche Entwicklung und ein gesundes Sporttreiben im Vordergrund.

Das Trainerteam verfügt über langjährige Erfahrung im Unterrichten und eigene hochklassige Wassersprungkompetenzen.

Der SSC Karlsruhe ist einer von 7 Nachwuchsstützpunkten in Deutschland.

  1. 2.4. 18

Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Wasserspringen in Mainz 16.-18. 3. starteten vom SSC/KSN 99 Karlsruhe ein Team von 5 Springerinnen. Mira Helget Jugend E, wurde dabei 3fache Siegerin: von 1m, 3m Brett und in der Kombination, von Turm wurde sie knapp von einer Springerin aus Gera geschlagen. In der Jugend D gewann mit einer starken Leistung Helena Gerhardt den Titel von Turm, knapp vor ihren Vereinskameradinnen Mila Wazner und Cilia Ochmann. Von 1 und 3m Brett gewann jeweils eine Springerin vom Bundesstützpunkt Leipzig, gefolgt von Mila, Helena und Cilia . Die Kombinationswertung sowie "interne Vereinswertung" gewann Mila vor Helena und Cilia. Dass Cilia den Anschluss an die süddeutsche Spitze ihres Jahrganges schaffte ist bemerkenswert, sie springt erst seit 2 Jahren.

In der Jugend B gewann Johanna Weise die Silbermedaille von 1m und Bronze von 3m. Sie hat sich im letzten Jahr im Training deutlich verbessert und erreicht nun auch ordentliche Ergebnisse in der offenen Klasse, hier wurde sie von 1m sechste und von 3m fünfte.


Das Trainerteam kann sich zusammengefasst bei 18 Starts über 5 Gold, 5 Silber und 5 Bronzemedaillen freuen.

News